Raumgestaltung Berlin – mehr als perfekt

Raumgestaltung Berlin – Wie sieht denn die richtige Raumgestaltung aus?

Bei manchen Dingen gibt es kein richtig oder falsch. Da reichen die Bewertungen dann eher von „erste Sahne“ bis „Griff ins Klo“ Und so verhält es sich dann auch bei der Raumgestaltung Berlin.

Überzeugende Inneneinrichtung wird von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst. An erster Stelle stehen natürlich die benutzerfreundliche Gestaltung und eine sinnvolle Grundrissorganisation. Ich sag’ es immer wieder: Man kann eine Wohnung noch so schön einrichten, wenn es sich in ihr einfach nicht leben lässt, dann ist es nichts wert! Die Raumgestaltung wird immer auch von sehr persönlichen und subjektiven Faktoren bestimmt. Der Geschmack des Nutzers, vielleicht auch durch seinen Mut. Aber auf jeden Fall durch seine Persönlichkeit. Das ist mir selbst jedenfalls unheimlich wichtig. 

Ich hab’ lang genug in großen Büros gearbeitet und später festgestellt, dass das einen wesentlichen Unterschied zu früher darstellt. Persönlichkeit in der Raumgestaltung! Ich analysiere Grundrisse und Nutzungen, spreche mit Nutzern, mache mir Gedanken zu den dem Einsatz entsprechenden perfekten Materialien, Baustoffen und Inneneinrichtung. Professionell und gewissenhaft, wie früher. Nur, ich nehme mir Zeit in der Auseinandersetzung mit meinem Kunden, versuche auch zwischen den Zeilen zu lesen. Ich möchte erspüren, wer er ist, was er sich im tiefsten Herzen wünscht – und passe dementsprechend die Raumgestaltung an. Hier geht es in erster Linie nicht um mich, um meinen persönlichen Geschmack und darüber, was ich als Architektin als gut, schlecht oder geschmackvoll empfinde. Hier geht es darum, einen ganz persönlichen Ort zu schaffen, für eine ganz besondere Person. Für Dich!

Die Raumgestaltung hat nicht unwesentlichen Einfluss auf das Seelenleben. Sie kann dich ermuntern und bestärken, kann dir neue Energie und Kraft geben, kann dir Rückzugsort oder Kreativinsel sein. Farben nehmen Einfluss auf unser Empfinden (falls du mehr wissen willst, hier mehr in meinem Blog ->) , können sogar unseren Hormonspiegel beeinflussen. Die Inneneinrichtung erzählt eine Geschichte, kann uns in neue oder vergangene Zeiten transportieren. Wie auch immer, wie wollen uns in ihr Zuhause fühlen! Frei, beschützt, angenommen – egal wie wir sind. 

Raumgestaltung Berlin, Farbkonzept, Einrichtungsberatung Berlin, studio kristin engel - Architektur & Innenarchitektur

Hast du wieder bei meiner kleinen SEO-Challenge mitgemacht? Was war denn das SEO-Keyword dieses Artikels? es ist dir beim Lesen bestimmt aufgefallen. Richtig?! Raumgestaltung Berlin